Was steckt hinter dem Karfreitag?




"O heiliges Grab,
darin nun ruhet,
mein Heiland Christ,
der für mich geblutet."

Der Karfreitag – ein Tag der Trauer und Besinnung
Der Karfreitag, der liturgische Höhepunkt der Karwoche, erinnert an den Tod Jesu Christi am Kreuz. Er ist ein Tag der Trauer und Besinnung, an dem Christen das Leiden und Sterben ihres Erlösers gedenken.
Geschichtliche Hintergründe
Nach den biblischen Berichten wurde Jesus am Vorabend des jüdischen Passahfestes in Jerusalem verhaftet und zum Tode verurteilt. Er wurde gekreuzigt, eine brutale Hinrichtungsmethode, die damals üblich war. Nach seinem Tod wurde er in ein Grab gelegt.
Die Bedeutung des Karfreitags für Christen
Für Christen ist der Karfreitag von zentraler Bedeutung. Er ist der Tag, an dem Jesus die Sünde der Welt auf sich nahm und durch seinen Tod die Erlösung ermöglichte. Durch sein Opfer hat er den Weg zu Gott und zum ewigen Leben geöffnet.
Trauer und Besinnung
Der Karfreitag ist ein Tag der Trauer und Besinnung. Christen gedenken des Leidens und Sterbens Jesu und denken über die eigene Sterblichkeit nach. Sie nutzen den Tag, um zu beten, zu fasten und sich zu versöhnen. Auch der Gottesdienst am Karfreitag ist eine besondere Feier, bei der die Leidensgeschichte Jesu aus dem Johannesevangelium gelesen wird.
Symbole des Karfreitags
Mit dem Karfreitag sind verschiedene Symbole verbunden, die die Bedeutung des Tages zum Ausdruck bringen:
  • Das Kreuz: Es ist das zentrale Symbol des Karfreitags und steht für das Leiden und Sterben Jesu.
  • Die Dornenkrone: Sie erinnert an die Qualen, die Jesus vor seiner Kreuzigung ertragen musste.
  • Die Nägel: Sie symbolisieren die Wunden, die Jesus durch die Kreuzigung erlitt.
  • Das Schweißtuch: Es ist ein Stück Stoff, mit dem Jesus sein Gesicht abgewischt haben soll, und symbolisiert die Trauer und das Mitleid über seinen Tod.
Der Karfreitag heute
Der Karfreitag ist in vielen Ländern ein gesetzlicher Feiertag. Er wird von Christen und Nichtchristen gleichermaßen begangen. Für manche ist es ein Tag des Fastens und der Buße, für andere ein Tag der Besinnung und des Nachdenkens. In vielen Kirchen finden am Karfreitag besondere Gottesdienste statt, in denen an den Tod und die Auferstehung Jesu Christi erinnert wird.
Schlusswort
Der Karfreitag ist ein Tag, der sowohl Trauer als auch Hoffnung ausdrückt. Er erinnert an das Leiden und Sterben Jesu, aber auch an seine Auferstehung, die uns Hoffnung auf ewiges Leben gibt. Er lädt uns ein, über unser eigenes Leben nachzudenken und uns auf die Kraft des Glaubens zu verlassen.