Michel Sardou: Der ewige Außenseiter und Meister des französischen Chansons




Michel Sardou, für viele wohl einer der bekanntesten und zugleich umstrittensten französischen Sänger, hat die französische Musikszene über Jahrzehnte geprägt. Ob man ihn nun liebt oder hasst, seine markante Stimme und seine oft provokanten Texte haben eine unbestreitbare Wirkung auf die Massen.

Geboren 1947 in Boulogne-Billancourt, stand Sardou schon früh im Schatten seines Vaters Fernand, einem bekannten Schauspieler. Bereits im zarten Alter von 18 Jahren startete er seine Karriere als Sänger, zunächst mit mäßigem Erfolg. Doch dann kam der Durchbruch mit dem Song "Je vole" (1967), der sich über eine Million Mal verkaufte und ihn über Nacht zum Star machte.

Sardou wurde schnell zum Enfant terrible der französischen Chanson. Seine Texte waren provokativ, seine Auftritte oft skandalträchtig. Er sang über Tabuthemen wie Homosexualität, Abtreibung und soziale Ungerechtigkeit. Seine Kritiker warfen ihm Sexismus und Rassismus vor, seine Fans hingegen verehrten ihn für seine Ehrlichkeit und seine Fähigkeit, die unangenehmen Seiten der Gesellschaft anzuprangern.

Eine seiner berühmtesten und zugleich umstrittensten Kompositionen ist "Les Vieux Mariés" (1973), in der er über ein altes Ehepaar singt, das seine Liebe über die Jahre hinweg bewahrt hat. Der Song wurde zu einem Klassiker der französischen Musik, löste aber auch eine Welle der Kritik aus, man warf Sardou vor, die Realität des Alterns zu beschönigen.

Doch Sardou ließ sich von den Anfeindungen nicht beirren. Er setzte seinen Weg fort und produzierte einen Hit nach dem anderen. In den 1970er und 1980er Jahren war er einer der erfolgreichsten Sänger Frankreichs. Seine Konzerte waren regelmäßig ausverkauft, seine Alben erreichten Platinstatus. Doch auch in dieser Zeit blieb er sich treu und provozierte mit seinen Texten immer wieder aufs Neue.

In den 1990er Jahren begann sich Sardous Karriere langsam dem Ende zuzuneigen. Doch er blieb aktiv und veröffentlichte weiterhin Alben und ging auf Tournee. Heute ist er ein Grandseigneur der französischen Musik, eine lebende Legende, die bis heute die Menschen bewegt und polarisiert.

Über Michel Sardou lässt sich viel sagen, doch eines steht fest: Er ist ein außergewöhnlicher Künstler, der die französische Musikszene nachhaltig geprägt hat. Seine Texte sind voller Emotionen, seine Stimme unverwechselbar, seine Auftritte unvergesslich. Ob man ihn nun verehrt oder verabscheut, man kommt an Michel Sardou einfach nicht vorbei.

"Ich bin kein Außenseiter, ich bin einfach anders. Und das ist in Ordnung." - Michel Sardou