„Kurt Russell – Der Typ, der ganz Hollywood einheizte




Der Name Kurt Russell dürfte den meisten von euch ein Begriff sein. Ob als Actionheld in „Big Trouble in Little China“ oder als Western-Star in „The Hateful Eight“ – der Mann hat sich in der Filmwelt einen Namen gemacht. Aber wer ist Kurt Russell eigentlich?
Kurt Russell wurde am 17. März 1951 in Springfield, Massachusetts, geboren. Seine Eltern waren beide Schauspieler, und so kam er schon früh mit der Filmindustrie in Kontakt. Bereits im Alter von 10 Jahren stand er für seinen ersten Film vor der Kamera. In den 1970er Jahren spielte er in einer Reihe von Disney-Filmen mit, unter anderem in „The Strongest Man in the World“ und „The Computer Wore Tennis Shoes“.
Doch erst in den 1980er Jahren gelang ihm der Durchbruch. Mit „Flucht aus New York“ und „Die Klapperschlange“ etablierte er sich als Actionstar. Es folgten weitere erfolgreiche Filme wie „Tango & Cash“ und „Backdraft“. In den 1990er Jahren drehte er unter anderem „Stargate“ und „Executive Decision“.
Auch im neuen Jahrtausend blieb Kurt Russell aktiv. Er spielte in Filmen wie „Vanilla Sky“ und „Death Proof“ mit. 2015 war er in „Fast & Furious 7“ zu sehen.
Kurt Russell ist bekannt für seine vielseitige Schauspielkunst. Er kann sowohl den Actionhelden als auch den sensiblen Charakter spielen. Er ist ein charismatischer Schauspieler, der seine Zuschauer immer wieder zu begeistern weiß.
Neben seiner Schauspielkarriere ist Kurt Russell auch als Produzent tätig. Er hat unter anderem den Film „Tombstone“ produziert, in dem er auch die Hauptrolle spielte.
Kurt Russell ist seit 1983 mit Goldie Hawn verheiratet. Sie haben einen gemeinsamen Sohn, Wyatt Russell.